eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Andreas
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:01
Kontaktdaten:

eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Andreas » Di 23. Jul 2013, 07:25

Hallo,

durch die neuen Sicherheitseinstellungen, die von Oracle eingeführt wurden, war eLamX nach Durchführung des Updates auf Java 1.7.0 Update 25 nicht mehr nutzbar (zumindest die 3D-Module). Dieses Problem ist jetzt behoben.

Gleichzeitig haben wir von Java3D 1.5.2 auf Java3D 1.6.0 umgestellt. Die alte Version wurde seit 2009 nicht mehr gewartet und es ist zu befürchten, dass diese mit neueren Betriebssystemen irgendwann nicht mehr funktioniert. Die neue Version nutzt jetzt JOGL 2.0.2 und damit OpenGL. Die Unerstützung von Direct3D ist also nicht mehr vorhanden, was auf aktuellen Rechner aber kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüße
Andreas

Composite
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:01

Re: eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Composite » Mi 17. Sep 2014, 09:35

Hallo,

habe mit unten stehender Systemkonfiguration das gleiche Problem, dass die 3D-Module nicht angezeigt werden (Versagenskörper 3D, Plattenbeulen, Plattendeformation, Platteneigenfrequenzen ...).
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Product Version: eLamX 2.2 (Build 201403101706)
Java: 1.7.0_65; Java HotSpot(TM) Client VM 24.65-b04
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment 1.7.0_65-b20
System: Windows 7 version 6.1 running on x86; Cp1252; de_DE (elamx2)

Freundliche Grüße,
Andreas

Andreas
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Andreas » Mi 17. Sep 2014, 11:14

Hallo Andreas (Komisch! Da glaubt man irgendwie, man schreibt sich selbst:-),

ist es möglich mir den den Ordner $LAUFWERK:\Users\$BENUTZERNAME\AppData\Roaming\.elamx2\2.2\ (gepackt) zu schicken? Dann könnte ich in den Dateien mal nachsehen, ob etwas über das Problem in den Log-Dateien zu finden ist.

Grundsätzlich habe ich hier keinen Rechner, auf dem dieses Problem bisher aufgetreten ist. Allerdings handelt es sich bei allem um 64bit-Rechner.

Viele Grüße,
Andreas

Composite
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:01

Re: eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Composite » Fr 19. Sep 2014, 09:00

Hallo, das Problem konnte für eLamX 2.2.0 (Build 201403101706) durch Aktualisierung des Grafiktreibers behoben werden.
Grund war, dass das Programm mindestens OpenGL-Version 1.2. erfordert, um die 3D-Module darstellen zu können.

Allerdings können die 3D-Module in der aktuellen Version eLamX 2.2.1 weiterhin nicht angezeigt werden.
Haben sich in dem neuen Release die Anforderungen an OpenGL geändert?

Andreas
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Andreas » Fr 26. Sep 2014, 11:24

Hallo,

also nur zur Info an alle, die diesen Thread lesen. Das Problem ist noch nicht behoben, aber die Entwickler der von eLamX genutzen 3D-Bibliotheken arbeiten daran. Es ist ein Problem speziell mit der verwendeten Hardware, also dem Grafikchip. Nähere Informationen sind unter den folgenden Links zu finden.

http://forum.jogamp.org/Problem-since-J ... 33169.html
https://jogamp.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=1078.

Somit hoffe ich, dass das Problem bald gelöst ist.

Viele Grüße
Andreas

Andreas
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: eLamX und das Update von Oracle auf 1.7.0 Update 25

Beitragvon Andreas » Mo 13. Okt 2014, 09:18

Hallo,

das JOGL-Team hat jetzt ein Update bereitgestellt, dass das oben beschriebene Problem beheben sollte. Dieses habe ich in eLamX2 eingepflegt und hoffe, dass das Problem damit auch wirklich behoben ist. Das Update von eLamX erfolgt nach dem Start von eLamX 2.2.1 automatisch. Falls nicht kann dies auch über "Extras -> Plug-ins" manuell erledigt werden.

Viele Grüße
Andreas


Zurück zu „Ankündigungen“

cron