Elastische Materialeigenschaften von monolithen Plattenverbünden bestimmen?

Global Arts
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:08

Elastische Materialeigenschaften von monolithen Plattenverbünden bestimmen?

Beitragvon Global Arts » Do 9. Jun 2016, 20:25

Hallo liebes Forum,

ich bin durch eine akute Fragestellung auf die eLamX Software aufmerksam geworden da ich vor folgendem Problem stehe. Ich habe große Hoffnung, dass ich mit eLamX vielleicht das Programm gefunden habe welches mir hilft:

Ich habe einen Sandwichaufbau aus Aluminium/Stahl/Aluminium - 1mm Aluminium / 3mm Stahl / 1mm Aluminium.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.69 KiB) 207 mal betrachtet


Nun möchte ich zunächst die elastischen Eigenschaften eines solchen Materialverbundes bestimmen und diese anschließend als Material in ein ABAQUS - Modell einlesen wo diese Eigenschaft einer Element Section zugewiesen wird.

Jetzt ist die erste Frage ob eLamX für die Lösung dieser Aufgabe geeignet ist und wenn ja, wo ich Infos über die Umsetzung finde. Mir ist aufgefallen, dass die Laminate die man erstellen kann ja auf Fasern basieren, heißt eine Orientierung muss z.B. angegeben werden. Dies ist bei monolithen Platten wie meiner Aluminium bzw. Stahlplatte ja nicht zutreffend.

Wie gehe ich dieses Projekt an? Ich bin über jeden Input dankbar! An dieser Stelle sei gesagt dass ich die eLamX Software noch nicht kenne und hiermit erstmal abstecken möchte ob die Software helfen kann.

Grüße



Zurück zu „Berechnungsmodul“