Koordinatensystem und Ply-Nummerierung

Dieter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 14:13

Koordinatensystem und Ply-Nummerierung

Beitragvon Dieter » Mi 8. Apr 2015, 14:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des globalen Koordinatensystems und der Nummerierung der einzelnen Lagen in Bezug auf das globale Koordinatensystem.

Wie werden innerhalb des Programms die Plies im Bezug auf die z-Achse nummeriert?

1.
2.
3.
4. +z
---------------------xy plane
5. -z
6.
7.
8.

oder

1.
2.
3.
4. -z
---------------------xy plane
5. +z
6.
7.
8.

Danke für die Hilfe

Grüße

Andreas
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Koordinatensystem und Ply-Nummerierung

Beitragvon Andreas » Mi 8. Apr 2015, 14:45

Hallo Dieter,

du hast recht, dass das schwer zu sehen ist. Es ist in der Ergebnistabelle einer "Berechnung" sieht man es.

Die Nummerierung ist wiefolgt:

1.
2.
3.
4. +z
---------------------Referenzebene
5. -z
6.
7.
8.

Ich habe den Hinweis mal auf der Wiki-Seite des Laminateditors ergänzt.

Viele Grüße
Andreas

Dieter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 14:13

Re: Koordinatensystem und Ply-Nummerierung

Beitragvon Dieter » Mi 8. Apr 2015, 16:21

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Frage etwas anders hätte formulieren müssen.

Ist die z-Achse von der Midplane aus gesehen nach unten positiv angenommen oder nach oben?
Ich möchte darauf hinaus, zu wissen, ob Ply 1 das Ply an der unteren Seite des Laminats ist oder an der oberen.

1.
2.
3.
4. +z
---------------------Referenzebene
5. -z
6.
7.
8.

oder

8.
7.
6.
5. -z
---------------------Referenzebene
4. +z
3.
2.
1.

Mir ist bewusst, dass die Annahme des Koordinatensystems grundsätzlich keinen Einfluss bei einer symmetrischen ebenen Platte hat. Jedoch bin ich gerade dabei ein Excel Tool zu erstellen und wollte meine Werte mit diesem Tool vergleichen. Ich erhalte die gleichen Zahlenwerte für die Dehnungen, jedoch jeweils an der anderen Seite des Laminats. Daher möchte ich sicherstellen, in welche Richtung das Koordinatensystem inkl. der Nummerierung der Plies angenommen wurde.

Danke nochmals!


Zurück zu „Fragen/Anregungen/Fehlermeldungen“

cron